Schulordnung

Damit es dir in unserer Schule gefällt und dir und anderen Kindern nichts passiert, sollst du ein paar wichtige Punkte beachten.

1. Spiele freundschaftlich mit anderen
Kindern und schließe keinen aus.

2. Bringe keine gefährlichen Gegenstände mit in die Schule.
Du könntest dich und andere Kinder damit verletzen.

3. Wertvolle Sachen bleiben auch zu Hause.
So kannst du sie nicht verlieren.

4. Im Treppenhaus und  auf dem Schulhof
achte darauf, dass du niemanden umrennst.

5. Halte keine Türen zu, denn das kann gefährlich werden.
Unsere Toilettentüren sind besonders gefährlich. Sie dürfen
niemals zugedrückt werden!

6. Hilf mit, dass die Toilettenräume sauber und ordentlich bleiben. Sie sind nicht zum Spielen da. Wenn du während des Unterrichts zur Toilette musst, darf dich ein anderes Kind begleiten. Das ist nämlich sicherer.

7. Sorge dafür, dass an deiner Schule nichts beschädigt wird. Dazu gehören auch die geliehenen Bücher.

8. Abfall wirfst du natürlich in die Abfallkörbe.

9. Anoraks hängen wir im Flur an die entsprechenden Haken.

10. Fundsachen kannst du beim Hausmeister, bei deiner Lehrerin oder im Sekretariat abgeben. Die Sachen werden in einer Fundkiste gesammelt. Wenn du also etwas verloren hast, kannst du zuerst einmal in dieser Kiste suchen.

11. In den großen Pausen gehe gleich auf den Schulhof oder Spielplatz. Das Schulgelände darfst du nicht verlassen. Deine schmutzigen Schuhe sollst du vor dem Schulgebäude feste abtreten, bevor du wieder in deine Klasse gehst.

12. Bei Regen oder nassem Schulhof bleibt der Ball im Klassenzimmer.

13. Wenn Schnee liegt, darfst du leider keine Schneebälle werfen.

14. Wenn der Unterricht vorbei ist, verlasse sofort das Schulgebäude.

15. Auf dem Schulweg achte auf den Verkehr und benutze Zebrastreifen und Ampeln.

Bei Alarm verhalten wir uns so, wie wir es geübt haben: Wir gehen auf den Schulhof und hören gut zu, was die Lehrerin oder die Rektorin sagt.