Der Förderverein

In Zeiten immer geringer werdender Zuweisungen finanzieller Mittel durch den Schulträger gäbe es ohne den unermüdlichen Einsatz der Lehrerinnen nur Unterricht nach Plan. Um Unterricht jedoch abwechslungsreich und anschaulich zu gestalten, sind die Lehrkräfte darauf angewiesen, mit modernen Unterrichtsmaterialien arbeiten zu können. An dieser Stelle sind wir Eltern gefordert, über den eigenen Tellerrand hinaus Initiative zu ergreifen und gemeinnützige Vereine wie den unsrigen durch Beitritt bzw. Einzelspenden zu unterstützen.

Aus dieser Situation heraus wurde im März 2007 der Förderverein gegründet.

Der Förderverein hat in seiner letzten Mitgliederversammlung beschlossen, auch in Zukunft das Lernen und Lehren an der Fritz-Schubert-Schule mit der Zuweisung von Geldern gezielt zu fördern. Damit hilft der Förderverein die Qualität und Nachhaltigkeit des Unterrichts für die Kinder zu verbessern. So werden zum Beispiel Anschauungsmaterialien für den Sachunterricht angeschafft, Experimentierkästen laden zum Forschen ein und aktuelle Klassenlektüren unterstützen das Lesen. Die Ausstattung der im Aufbau befindlichen Schulbücherei mit aktuellen Büchern aus vielen Themenbereichen ist auch ein Thema.

Jedes Jahr bekommen alle Klassen neue Pausenbälle finanziert. Spielgeräte des Bewegungscontainers werden aufgestockt oder repariert.

Besonders stolz ist der Förderverein, die Zusage machen zu können, allen Kindern der jeweiligen 3. Klassen das mehrwöchige Projekt „Das kleine Ich bin Ich“ (eine Maßnahme zur Stärkung des kindlichen Selbstvertrauens), das im Rahmen des Sachunterrichts stattfindet, finanzieren zu können.

Weiterhin wird für alle Schulkinder jährlich ein Theaterbesuch aus Mitteln des Fördervereins wesentlich mitfinanziert werden.

Die Mitgliederzahl des Fördervereins entwickelt sich positiv, hat aber noch Platz nach oben. Je mehr Mitglieder der Verein hat, desto stabiler ist die finanzielle Grundlage, die es uns ermöglicht, gemäß unserer Satzung Gelder für die Förderung unserer Kinder zu investieren.

Wenn Sie kein Mitglied werden möchten, können Sie auch jederzeit eine Spende auf das Konto des Fördervereins bei der Frankfurter Volksbank (IBAN DE44 5019 0000 6100 3735 70) entrichten. Eine Spendenquittung kann auf Wunsch ausgestellt werden.
Für Rückfragen und Anregungen stehen wir Ihnen vom Vorstand gerne zur Verfügung:

foerderverein@fritz-schubert-schule.de

Der aktuelle Vorstand (seit 02. Mai 2019) besteht aus
Heiko Lorenz (1. Vorsitzender)
Petra Krüger (2. Vorsitzende)
Stefania Faldon-Eckl (Schatzmeisterin)
Silke Corell (Schriftführerin)

Mitgliedschaft/Spende

Wenn Sie sich für eine Mitgliedschaft interessieren oder eine Spende entrichten möchten, so sind die folgenden Dokumente interessant für Sie:

Schulhof

Mehr Bewegung in die Schule.
Unser aktuelles Projekt:
Schulhof-Neugestaltung.