Februar und März

Leonardo da Vinci

Die Klassen 4a und 4c haben sich in den letzten Wochen sehr intensiv mit dem Leben von Leonardo da Vinci beschäftigt.

Die Klasse 4a hat eine Zeitleiste erschaffen.

Die Klasse 4c

Leonardo da Vinci das Thema der 4. Klassen

Guten Tag wir wollen euch erzählen was die 4 Klassen über Leonardo da Vinci gemacht  haben. Als erstes haben wir uns ein Partner gesucht und mit ihm dann ein Thema überlegt wir machten dann wie z.B.  über die Flugmaschinen oder Leonardo und der Krieg. Als wir fertig waren haben wir das Plakat vorgestellt. Es gab viele verschiedene Themen und alles war interessant. Uns hatte es sehr gefallen die Mona Lisa zu malen bzw. zu verändern. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag

Constructed by  Ilias, lias, Edgar and Moli

Leonardo da Vincis Leben auf dem Plakat

Wir die Klasse 4c haben verschiedene Themen über Leonardo da Vincis Leben auf dem Plakat gestellt. Wir haben verschiedene Informationen Leonardos recherchiert und in Büchern gefunden. Jede Gruppe hatte ein anderes Thema z.B. In Leonardos Notizbücher blicken, die Mona Lisa, das Abendmahl und vieles mehr. Als alle Gruppen fertig waren, haben sie es auswendig gelernt und der Klasse vorgetragen.

Mona Lisas Kunstprojekt

Wir die Klasse 4c haben von unserer Lehrerin (Frau Jope) ein Blatt bekommen, wo Mona Lisas Kopf, Hals und ihre Hände drauf waren. Den Rest z.B Körper und Hintergrund sollten wir selber mit Fantasie gestalten.

Albert -Einstein -Schule

Am 27. Januar 2023 besuchte die Albert-Einstein -Schule uns. Wir haben sehr viele Chemie und Physik Experimente gemacht. Es war sehr cool wir haben z.B. selbst Butter gemacht und das Experiment mit dem warmen und kalten Wasser hat uns sehr gefallen. Auch das mit dem Fisch und dem Stab hat und sehr beeindruckt wir haben auch ein Segel Boot Spiel gespielt. Die 9.Klässler*innen haben uns viel gezeigt. Nicol, ich und Ela waren zusammen in einer Gruppe. Wir sind alle glücklich nach Hause gelaufen.

Von Alisa und Nicol

Schüler aus der Albert-Einstein-Schule kommen zu uns

Wir, die Klasse 4c, teilten uns in Gruppen auf. Schließlich war es so weit. An 7 verschiedenen Stationen erklärte uns das so genannte Einstein’schen die Chemie und Physik. Es gab zum Beispiel ein Experiment wo man Butter machen kann. Die Kinder gingen in die 9. Klasse.

Geschrieben: Liam, Tim, Jonas😊

Aus dem Kunstunterricht der 4c

Karopapier

Wir, die Klasse 4c, fingen in der 2. Märzwoche an das Karopapier zu gestalten und hörten am 22.03.2023 auf. Jeder malte ein schönes Bild. Wir malten mit verschiedenen Stiften die Karo Kästchen aus, z.B. Aquamarker, Fineliner und Filzstifte. Besonders gut war, dass das Papier sehr dick war. Dadurch drückten die Stifte nicht durch. Manche Kinder brauchten mehrere Versuche um das Karopapier ohne Fehler zu gestalten. Bei vielen Kindern dauerte es länger als bei anderen.

Von Anton Schneider (10), Nicolas Schnitzler (10) und Yakup Balci (10)

Tortenverkauf

Am Mittwoch, den 08.März wurde die Globus-Geburtstagstorte verkauft. Der Erlös geht an den Förderverein.

ZumTag der Muttersprache hat Frau Klein Vorleseangebote in verschiedenen Sprachen organisiert:

Hurra, das neue Spielgerät ist da!

Das ist unsere aktuelle Garten-AG!