Noch mehr Neues zum neuen Schuljahr

Das Wichtigste in Kürze:

• Nach Urlaub im Risikogebiet: Pflicht zur Meldung beim Gesundheitsamt, Test und Quarantäne
  • 17.8.: Unterricht von 8:40 Uhr bis 11:20 Uhr
  • 18.8. Unterricht von 7:55 Uhr bis 11:20 Uhr, IK: 8:40 Uhr bis 11:20 Uhr
  • Maskenpflicht für alle auf dem ganzen Schulgelände
  • Die Kinder sollen 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn kommen und sich gleich aufstellen
  • Bitte eine Trinkflasche mitnehmen!

Sollten Sie Urlaub in einem Risikogebiet gemacht haben, denken Sie bitte daran, dass Sie die Pflicht haben, sich beim Gesundheitsamt zu melden, einen Test machen zu lassen und eine 14-tägige Quarantäne einhalten müssen, sofern Sie keinen negativen Test vorweisen können! Wir sind gehalten, Sie darauf hinzuweisen, dass sonst hohe Strafen drohen.

Der neue Hygieneplan

Das Hessische Kultusministerium hat heute einen neuen Hygieneplan veröffentlicht, den Sie hier nachlesen können:

Für unsere Schule bedeutet das:

Maskenpflicht

Ab Montag gilt auf dem gesamten Schulgelände eine Maskenpflicht. Die Kinder müssen spätestens beim Betreten des Schulgeländes eine Maske aufsetzen. Im Klassenraum dürfen sie die Maske absetzen. Es kann aber auch sein, dass auch im Unterricht ab und zu eine Maske getragen werden soll, wenn z.B. die Lehrerin wenig Distanz zu Ihrem Kind hat – wenn es sich verletzt hat oder auch beim Erklären von Aufgaben.

Eltern dürfen das Schulgelände mit Maske betreten, wenn es unbedingt nötig ist, das Schulgebäude und die Klassenräume mit Ausnahme des Sekretariates jedoch nicht.

Pausen

Die Pausen wird jede Klasse für sich in einer bestimmten Zone im Klassenverband verbringen. So ermöglichen wir den Kindern, dass sie in der Pause überwiegend keine Maske tragen müssen. Dafür setzen wir doppelt so viele Pausenaufsichten ein, wie im Regelbetrieb. Auf dem Weg zur „Pausenzone“ durch das Treppenhaus und über den Schulhof muss die Maske getragen werden, da dort Kontakte zu anderen Kindern stattfinden.

Schulbeginn

Wir bitten Sie, Ihre Kinder pünktlich zur Schule zu schicken. Das heißt, dass sie nicht zu spät, aber auch nicht zu früh kommen sollen. Am besten kommen sie fünf Minuten vor dem Unterrichtsbeginn und gehen dann direkt zu ihrem Aufstellplatz. Mit Kindern anderer Klassen zu spielen, ist leider nicht möglich.

Hygiene im Klassenraum

Die Kinder müssen, wie auch im letzten Schuljahr, nach dem Betreten des Klassenraumes die Hände waschen.

Auch werden wir keine Trinkbecher benutzen, die Kinder müssen also Trinkflaschen mitbringen.

Weiterhin gelten natürlich die üblichen Verhaltensweisen wie die Husten- und Niesetikette und das Vermeiden von Umarmungen oder Händeschütteln.

Wir werden soweit wie möglich durchgängig lüften, spätestens nach einer Unterrichtsstunde wird das Klassenzimmer mehrere Minuten stoßgelüftet.

Erkrankung

Wie immer bleiben Kinder, die krank sind, zu Hause. Insbesondere, wenn sie Symptome aufweisen, die Zeichen für eine Erkrankung an Corona sein könnten: Fieber und trockener Husten sowie Verlust des Geruchs- oder Geschmackssinnes. Damit dürfen die Kinder nicht in die Schule kommen! Schnupfen allein ist kein Grund, dass Ihr Kind zu Hause bleiben muss – natürlich immer unter der Voraussetzung, dass ihr Kind einen guten Allgemeinzustand zeigt.

Wenn Ihr Kind Fieber hat, muss es mindestens einen Tag fieberfrei sein, um die Schule wieder besuchen zu können. Einen Handlungsleitfaden finden Sie hier:

Befreiung vom Präsenzunterricht

Wenn Ihr Kind oder ein Familienmitglied aus dem gleichen Haushalt ein erhöhtes Risiko hat, schwer an Corona zu erkranken, können Sie bei der Schulleitung unter Vorlage eines ärztlichen Attestes eine Befreiung vom Präsenzunterricht beantragen.

Hier finden Sie außerdem den Brief des Hessischen Kultusministers zum Schuljahresbeginn: