Gewaltprävention

In Kooperation mit der Stadt Maintal und dem Förderverein der Schule findet jährlich in der dritten Jahrgangsstufe ein Sucht- und Gewaltpräventions-Projekt statt: Das kleine Ich-bin-ich.

Im Rahmen des Sachunterrichts sollen die Kinder in ihrer Entwicklung gestärkt werden. Dabei stehen „(…) die Stärkung der Persönlichkeit in Bezug auf Selbstwert und Selbstvertrauen, die Förderung von Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit sowie die Stärkung der Konfliktfähigkeit im Vordergrund.“ (s. Homepage der Jugendberatung und Jugendhilfe e.V. – Aufsuchende Suchtberatung Maintal)

Im Schuljahr 2022/23 wird das Folgeprojekt “Ich-du-wir” in den dritten Klassen stattfinden.

Durch das Löwenstark-Budget konnten wir im Schuljahr 2021/22 für die dritten und vierten und 2022/23 für die dritten Klassen den Workshop “Stark auch ohne Muckis” ins Haus holen.