Unser März

Besuch auf der Kinder- und Jugendfarm

Auch die Kinder der Klasse 2a durften einen sehr gelungenen Tag auf der Hochstädter Kinder- und Jugendfarm verbringen. Alles lief glatt, das Wetter spielte mit und die Kinder waren sehr engagiert und ebenso kreativ!

Es war schön zu sehen, wie interessiert die Kinder daran waren, mit Sebastian, Esther und Manuel von der Ki-Ju-Farm ins Gespräch zu kommen, wie sie aktiv am Werkzeug-Quiz teilnahmen, ausgesprochen konzentriert an ihren Werkstücken arbeiteten, wie jeder einzelne aus der Klasse auf den anderen achtete und der Spaß beim Toben über das Farm-Gelände kam auch nicht zu kurz. Unterstützt wurde unser Ausflug auch durch ein üppiges, leckeres Büffet, das Eltern aus der Klasse beigesteuert hatten.

Am Ende kamen tolle kleine und große Kunstwerke aus Holz und anderen Materialien dabei heraus und die Kinder waren zu Recht stolz und zufrieden mit sich und ihren Werken.

Und die Lehrerin war zudem noch erleichtert, dass sie nicht ein einziges Pflaster kleben musste!

Noch vor der Ankunft in der Schule fragten die Kinder schon nach dem nächsten Ausflug zu Kinder- und Jugendfarm.

Toll, dass diese Kooperation zwischen Schule, Förderverein und der Kinder- und Jugendfarm weitergeführt werden kann.

Die Klasse 2a hat Steckbriefe geschrieben. Vielleicht könnt ihr ja hier noch etwas lernen!

Hurra, die Pausen-Spielekisten sind da!

Jede Klasse hat nun eine Spielekiste für die Pause mit Bällen, Seile, Federballspielen und anderem.

Die 2c lernt den Umgang mit dem Computer

Ganz begeistert lernten die Kinder der Klasse 2c vieles Neues über den Computer und entdeckten dabei auf der Homepage der Fritz-Schubert-Schule tolle Berichte und Fotos. Alle wissen jetzt, wie die Computer richtig an- und ausgeschaltet werden, wie man die Maus bedient und wie die Geräte in der Schule beschützt werden. Eigene Laptops zum Üben mit der Tastatur hatten sie sich vorher schon selbst gebastelt. Neugierig sind sie schon auf das Schreibprogramm, um endlich eigene Texte am Computer schreiben zu können. Am Ende des Themas werden die Kinder der Fledermausklasse auf der Antolin-Seite noch viele Bücherfragen beantworten können.

Die vierten Klassen fahren ins Senckenbergmuseum