DANKE

In den letzten Wochen und Monaten haben alle viel geleistet: Kinder und auch Eltern. Das ist uns allen bewusst und wir sind froh über die Unterstützung, Ausdauer und Geduld.

An dieser Stelle möchte ich als Schulleitung ein riesiges und herzliches Dankeschön an alle meine Kolleginnen und Kollegen schicken, ebenso wie die tollen Sekretärinnen, den Hausmeister und den Ganztag.

Die Lehrerinnen und Lehrer leisten Unglaubliches:

Sie unterrichten nicht nur die Kinder, die in die Schule kommen – was schon Aufgabe genug ist und eigentlich ihr Job. Sie versorgen die Kinder, die zu Hause sind, mit Unterrichtsmaterial. Sie übernehmen die Aufgabe eines Testzentrums und testen täglich die Kinder. Sie übernehmen die Aufgabe des Gesundheitsamtes und dokumentieren positive Fälle, informieren und beraten die Eltern über Quarantäne und nehmen Testergebnisse entgegen – das in nicht wenige Fällen auch außerhalb der Arbeitszeit am Abend oder am Wochenende. Sie stehen täglich alle 20 Minuten im Durchzug. Sie trösten und begleiten positiv getestete Kinder (und das geschützt nur durch eine Maske). Sie passen den Unterricht an die strengen Hygieneregeln an, was vor allem (aber nicht nur) in Sport und Musik eine Herausforderung ist. Sie halten die Stellung, übernehmen Vertretungsunterricht (auch unsere Sozialpädagogin unterstützt uns dabei) und sorgen dafür, dass der Unterricht weiterläuft – ihr seid unbezahlbar!

Unsere Konrektorin ist mit ihrem unermüdlichen Einsatz die Zentrale des Vertretungsplanes. Sie macht Unmögliches möglich, puzzelt jeden Tag die Stunden so zusammen, dass die Kinder gut versorgt sind. Sie kopiert Arbeitsblätter, verteilt Unterrichtsvorbereitungen und informiert nebenbei über abgemeldete Kinder. Damit das alles klappt, ist sie zu jeder Tageszeit, egal ob wochentags oder am Wochenende, erreichbar – du bist sensationell!

Ohne Frau Müller sähen wir alt aus. Sie betreut kranke Kinder, informiert die Eltern, schreibt endlose Tabellen und Listen fürs Gesundheitsamt und Schulamt, bestellt Tests und Masken, dokumentiert, wer wann geimpft und bis wann genesen ist – und hat nebenbei die ganz normale Arbeit im Schulsekretariat. Frau Heck, die eigentlich für die Diesterwegschule arbeitet, ist unsere Rettung, wenn Frau Müller nicht da ist, hört für uns den Anrufbeantworter ab und versorgt Hilfe suchende Kinder – ihr seid ein Schatz!

Herr Wahn, unser Hausmeister, füllt unermüdlich Papierhandtücher und Desinfektionsspender auf, holt Testhefte aus dem Schulamt ab oder auch Schnelltests und hängt die Pausenzonenschilder um, sammelt verlorene Masken vom Schulhof, wischt die Schrift von der Wand – natürlich neben seinen anderen Aufgaben. Herzlichen Dank!!

Nicht zu vergessen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Ganztag, die mit hohem Engagement jeden Tag die 170 Kinder betreuen – selbstverständlich Masken tragend und unter den Bedingungen des Hygieneplans, und mit winziger Spülmaschine – Respekt für diese Leistung!

Vielen Dank für euren Einsatz – achtet auf eure Ressourcen und bleibt gesund!