Unser November

Karate im Schulsport

Die Klassen 1c, 2c und 2b durften in den Genuss einer Karatevorführung und einer Einführung in den Karatesport kommen. Zwei sehr freundliche und für die Kinder dennoch respekteinflößende Karatetrainer aus einem Bruchköbler Karateverein besuchten die Fritz-Schubert-Schule. Coronakonform wurden Übungen, Haltungen und Bewegungen durchgeführt, die das Körpergefühl, die Ausdauer, die Koordination und die Konzentration fördern können. Mit großer Begeisterung und Achtung nahmen die Kinder an der abwechslungsreichen Sportstunde teil.

Das Vorlesefrühstück

Zum bundesweiten Vorlesetag findet in der Fritz-Schubert-Schule wieder das Vorlesefrühstück statt.

Viele spannende Bücher standen zu Auswahl.

Eindrücke aus dem 4. Schuljahr

Impressionen aus dem Kunstunterricht der 4c

Zur Besuch auf der Kinder- und Jugendfarm – ein Projekt aus dem Programm “Löwenstark”

Holzarbeiten auf der Kinder – und Jugendfarm

Am letzten Mittwoch machte die Klasse 4a einen Ausflug zur Kinder- und Jugendfarm. Zuerst trafen wir uns um die Feuerstelle und aßen Frühstück.

Die Betreuer Sebastian und Manuel erklärten uns die Regeln, die wir aber schon kannten. Anschließend bekamen wir eine Einführung zu den Werkzeugen Fuchsschwanz, Hammer, Bohrer, Beitel, Zollstock, Winkel, Säge und Co. Danach durften wir endlich sägen, hämmern, schleifen und bohren!

Am Anfang musste man erst einmal nachdenken, aber letztendlich bekam jeder eine Idee, was er machen wollte. Manche Ideen waren allerdings zu schwierig für die kurze Zeit. Doch am Ende kamen coole, süße, verrückte und komische Sachen dabei heraus. Roboterähnliche Wesen, Murmelbahnen, ein Herz und noch vieles mehr. Dann wurde aufgeräumt und eingepackt. Es war ein tolles Erlebnis und hat uns allen Spaß gemacht!

Anna & Emma für die Klasse 4a

Jugendzahnpflege in der Fritz-Schubert-Schule

Besuch von der Prophylaxefachkraft des Arbeitskreises Jugendzahnpfege MKK Im Rahmen der Mundhygiene kam kürzlich Frau Racky vom AKJ an die Fritz-Schubert-Schule.

Sie besuchte alle Klassen und erklärte kindgerecht und anschaulich die richtige Zahnpflege, sowie die Zutaten für ein zahngesundes Frühstück. Am Ende der Stunde übten die Kinder mit ihr noch einen bewegten „Zahnputz-Rap“ ein. Außerdem können alle zweiten Klassen am Wettbewerb „zuckerfreier Vormittag“ teilnehmen. Hier kann jedes Kind für sein gesundes Frühstück in einem Apfelplakat ein kleines Feld bunt anmalen. Jetzt heißt es gesund frühstücken und die Däumchen drücken! Zu gewinnen gibt es u. a. ein gesundes Frühstück für die ganze Klasse.