Der Juni

Die Intensivklasse war auf dem Erdbeerfeld!

Quelle Erdbeerbild:Pixabay

Der Jahrgang 2 beim Umweltaktionstag

Natur erleben – Natur genießen – Natur schützen  

Nur das was man liebt beschützt man wirklich und nur das was man kennt, kann man lieben.  

Die 2.Klassen unserer Schule haben über „Machen macht Schule“ – einen Umweltaktionstag gewonnen. Dieser wurde bei allerbestem Wetter draußen in unserem grünen Klassenzimmer durch Herrn Trenz vom Umweltbüro durchgeführt. Um das Interesse für Natur- und Umweltschutz bei den Schülern zu stärken, haben wir uns mit den Themen Bienen und Plastik an diesem Vormittag auseinandergesetzt. 

Die Schüler erfuhren, was genau in einem Bienenstaat vor sich geht, welche Rolle Bienen für ein funktionierendes Ökosystem spielen. Neben Wissenswertem über die Bienen, durften auch verschiedene Honigsorten verkostet werden. 

Das Thema Plastik ist eins der wichtigsten Themen im Natur- und Umweltbereich. Fast in allen Lebensbereichen finden sich heute Artikel aus Plastik. Den Kindern wurde erklärt was Plastik überhaupt ist und wo es überall eingesetzt wird. Des Weiteren wurden die Folgen illegaler Plastikmüllentsorgung für Ökosysteme und den Menschen thematisiert. Neben Plastikalternativen, wie das Obst- und Gemüsesäckchen, die jedes Kind geschenkt bekam oder die Herstellung von plastikfreiem blauem Kleber wurde gleich der ganze Schulhof nach Plastikmüll abgesucht. 

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, die noch weitere Auseinandersetzungen mit Natur- und Umweltschutz in der Schule und im häuslichen Rahmen anregen sollte.