Informationen zur Schulöffnung und Notbetreuung

Aktuelles

Ab dem 22.6. werden laut Hessischem Kultusministerium wieder alle Klassen im kompletten Klassenverband ohne Abstandsregeln mit voller Stundenzahl unterrichtet. Die Notbetreuung wird ab dem 22.6. nicht mehr angeboten.

Die zwei letzten Schulwochen sollen nach Aussage des Kultusministers als Testphase genutzt werden, um zu sehen, ob die Infektionszahlen tatsächlich steigen (https://www.fr.de/politik/schule-hessen-oeffnung-corona-kultusminister-zr-13792011.html). Es sollen neben den Lehrkräften auch VSS-Kräfte für den Unterricht eingesetzt werden, Lehrkräfte über 60 Jahre gelten nicht mehr als Risikogruppe und werden unterrichten.

Um Infektionsbrücken zu vermeiden, ist vorgesehen, dass nur eine oder zwei Lehrkräfte in einer Klasse unterrichten, die ausschließlich in dieser Klasse eingesetzt werden sollten. Die Klassen sollen sich weder im Schulgebäude noch auf dem Schulhof begegnen.

Andere Hygienevorgaben sollen weiter gelten wie z.B. das Händewaschen, das Tragen von Masken bleibt weiter freiwillig.

Im Ganztag, der mindestens an drei Tagen bis 14:30 Uhr öffnen soll (wir sind Schule im Profil 1), müssen der Abstand von 1,50 m zwischen den Kindern und die beschränkte Gruppengröße hingegen eingehalten werden.

Somit sind die Planung und die Hygienepläne für Unterricht, Ganztag und Notbetreuung für die letzten zwei Schulwochen hinfällig.

Über die konkreten Stundenpläne und die genauen Planungen werden Sie Mitte oder Ende der kommenden Woche informiert.

Notbetreuung

Die Notbetreuung wird an der Schule seit dem 16.03.2020 von 8 bis 16 Uhr angeboten. Die Zeit von 8 bis 13 Uhr übernimmt die Schule und diese Zeit ist für Sie kostenfrei. Die Zeit von 13 bis 16 Uhr übernimmt Kaleidoskop und für diese Zeit fallen Gebühren an. Wenn Sie Ihr Kind anmelden, erhalten Sie genaue Informationen sowie die Vertragsunterlagen. Ab dem 22.6. findet keine Notbetreuung mehr statt.

Wenn Sie die Notbetreuung in Anspruch nehmen möchten, schreiben Sie bitte eine Email an poststelle.fritz-schubert@schule.mkk.de.

Geben Sie bitte dies an:

• den Namen und die Klasse des Kindes
  • an welchen Tagen und zu welchen Zeiten Sie die Betreuung brauchen
  • reichen Sie auch die erforderlichen Nachweise über die Berufstätigkeit ein (beide Elternteile außer bei Alleinerziehenden)

Wir nehmen dann mit Ihnen Kontakt auf.

Bitte melden Sie Ihr Kind für jeweils bis Donnerstag, 10 Uhr für die Notbetreuung der darauf folgenden Woche an. Für die Woche vom 15. bis 19.6. melden Sie Ihr Kind bitte bis Dienstag, 10.6. 10 Uhr an.

Auf der Seite des Hessischen Kultusministeriums finden Sie Informationen zur Schulschließung, eine aktuelle Liste der anspruchsberechtigten Berufsgruppen für die Notbetreuung und das Formular für den Nachweis der Berechtigung. Die Notbetreuung greift, wenn beide Elternteile berufstätig sind und ein Elternteil in bestimmten Berufen arbeitet. Die Betreuung wird für die Arbeitszeit angeboten. Außerdem können berufstätige Alleinerziehende unabhängig von ihrem Beruf die Notbetreuung in Anspruch nehmen.

Nachweis_Anspruch_Notbetreuung

Beratungsangebote

Die aktuelle Situation stellt Sie als Familien vor große Herausforderungen.
Aus diesem Grund hält die Jugendhilfe Main-Kinzig ein erweitertes telefonisches und digitales Beratungsangebot vor. Hier finden Sie die wichtigsten Kontaktadressen und Erreichbarkeiten aufgeführt.

Auch im Staatlichen Schulamt bieten die Schulpsychologinnen Beratung für Familien und auch Kinder an.

Schulpsychologisches Beratungsangebot: 06181-9062-103

Beratung Staatliches Schulamt