Fragen zum Ganztag im Schuljahr 2022/23

Liebe Eltern,

nicht alle Eltern konnten zum jetzigen Zeitpunkt eine Zusage für einen Betreuungsplatz ab dem neuen Schuljahr erhalten.

Gerne erklären wir Ihnen die Gründe:

Wir haben für nächstes Schuljahr über 70 Anmeldungen für einen Betreuungsplatz erhalten.

Davon sind ca. 60 für Modul B (5-Tages Modul bis 16:00 Uhr) und etwas mehr als 10 für Profil 1 (3-Tages Modul, Dienstag – Donnerstag bis 14:30 Uhr)

34 Anmeldungen für Modul B und Profil 1 haben nun eine Absage. Da einige Familien aber einen Platz im Hort bekommen haben, gehen wir davon aus, dass 19 Familien auf der Warteliste verbleiben.

Zum Ende des Schuljahres werden uns ca. 20 Schüler und Schülerinnen aus den 4.Klassen verlassen. Außerdem gibt es Familien, die das Modul wechseln und Plätze für Modul B freimachen. Insgesamt konnten wir 27 Plätze an Familien im Modul B vergeben. Die Auswahl wurde nach denselben Kriterien getroffen, die die Stadt Maintal in ihren Kitas anwendet (Härtefälle, Alleinerziehende und die Arbeitsstunden der Eltern, Geschwisterkinder).

Im Schuljahr 22/23 wird unsere Betreuung voll ausgelastet sein und insgesamt 170 Plätze anbieten. Die Platzzahl im Modul B ist mit der Stadt Maintal auf 124 – max. 140 Plätze vertraglich fixiert. Hier erfüllen wir bereits das Maximum.

In der 3. Klasse sind momentan ebenfalls knapp 20 Kinder im Modul B angemeldet. Wir können im Moment noch nicht absehen, ob und wie viele Familien sich noch abmelden werden.

Auf die Möglichkeit, dass der Bedarf höher ist als das Platzangebot, wurde & wird seit Anmeldebeginn auf der Anmeldeseite von Kaleidoskop in Gelb markiert hingewiesen.

Warum können wir die Ganztagsplätze zurzeit nicht erweitern? Dafür gibt es unter anderem diese Gründe:

– Die Küche ist auf die Versorgung von deutlich unter 100 Kindern ausgerichtet. Der dringend nötige, geplante Umbau der Küche & des Mensabereichs durch den MKK hat sich verzögert, bis heute ist uns kein konkretes Startdatum des Umbaus bekannt. Selbst wenn dieses feststeht, werden wir für einige Monate mit einem baulichen Provisorium vorliebnehmen müssen.

– Der Zuschuss für 140 Plätze durch die Stadt Maintal bleibt unverändert bei 0,27€ pro Betreuungsstunde außerhalb der Profil-1-Zeiten und wird nicht erhöht, wie bei anderen Maintaler Grundschulen auch.

– Wir haben zum Sommer noch offene Stellen. Aus unseren anderen Projekten wissen wir, wie schwierig die aktuelle Personalsuche ist, eine Aufstockung würde zu noch mehr Personalsuche führen müssen.

– Seitens des Landes Hessen wurden und werden die Mittel seit Jahren nicht erhöht, wir erhalten die gleichen Mittel für 170 Kinder wie vor drei Jahren für 110 Kinder. Mit den vorhandenen Mitteln können weitere Plätze nicht finanziert werden.

Diese Faktoren machen es uns aktuell unmöglich, einen weiteren Platzausbau zu realisieren.

Alle Familien ohne Platz rücken bei uns automatisch auf die Warteliste. Sollten Plätze frei werden, werden diese unter den Familien (nach oben genannten Kriterien) vergeben. Bitte sehen Sie uns nach, dass wir keine Platzierung auf der Warteliste kommunizieren, da dies falsche Erwartungen wecken könnte.

Wir verstehen die Sorgen und Nöte der Familien und bedauern es sehr, keine erfreulicheren Nachrichten geben zu können.